JPMorgan-Chef Dimon: Bitcoin ist Betrug, oder: „Das Imperium schlägt zurück!“

Würden wir es mit einem Film zu tun haben, dann lautete die Meldung korrekt: „Das Imperium schlägt zurück.“ Diese Attacken werden nun noch sehr rapide zunehmen. Niemand kann mehr diesen tief gehenden gesellschaftlichen Transformationsprozess aufhalten.

Den Banken und Zentralbanken schwimmen nicht nur die Felle, sondern auch zunehmend die Kunden und das Geld davon. In den englischen Meldungen stand und dabei ist der letzte Satz sehr aufschlussreich:

„This comes just a day after Citigroup CEO John Gerspach issued a similar warning. On Monday, Gerspach said Citi’s trading revenue could fall 15 percent, citing low market volatility.
2017 has been the calmest market in decades. The CBOE Volatility Index (VIX), widely considered the best gauge of fear in the market, hit its lowest level in more than 20 years earlier this year.
The second quarter was also a weak one for JPMorgan’s trading unit as revenue fell 14 percent during the period on a year-over-year basis.“

Read more: https://www.cnbc.com/2017/09/12/jpmorgan-ceo-jamie-dimon-raises-flag-on-trading-revenue-sees-20-percent-fall-for-the-third-quarter.html

Und solche Drohungen an die Mitarbeiter gerichtet, sind ganz alte Herrscher-Methoden, welche sich sehr schnell und sehr stark rächen werden. Die Menschen wachen auf und lassen sich zunehmend immer weniger – von ihren sogenannten Arbeitgebern – bevormunden. Jeder begleitet in solchen Organisationen und Institutionen nur eine Position. Und nur diese Position macht ihn zu dem, als was er dadurch erscheint. Ohne diese Position ist er auch nicht mehr und nicht weniger als ein Mensch, wie jeder andere Mensch. Jede Position und jeder Platz des weltlichen Wirkens stellt nur eine Übung da, sich in seinem Menschsein zu üben. Hier empfiehlt sich wieder einmal das wunderschöne und weise Lied von Udo Jürgens: „Ich glaube“ anzuhören. Und dabei sehr aufmerksam die Textzeile wahrzunehmen, wo es heisst: „Ich glaube, Menschsein und es auch beweisen, das ist viel nützlicher als jede Heldentat!“ Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=XV5uudAw-Vg

Jedenfalls wird alles noch sehr spannend, denn die große Welten-Transformation ist gerade dabei, mitten in allen Gesellschaftsteilen und -schichten anzukommen. Also wach werden und wach und aufmerksam bleiben!

Artikel in der FAZ vom 13.9.2017: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/jpmorgan-chef-dimon-bitcoin-ist-betrug-15195947.html